Now Reading:

Die Jen$ation der Woche

Plan A und B: Greenvestments

One fd-read a day keeps poverty away: Es ist nicht immer leicht, sich aufzuraffen. Erst recht wenn’s ums Geld geht! Kat€ hat nachgefragt: Welche Aktie liegt dir aktuell besonders am Herzen und warum? Im Rendite-Talk verrät Privatanleger und Financial Diva Analyst Jens Will, welcher Wert auf eine nachhaltige Watchlist gehört. Der Börsianer und dreifache Vater gibt uns regelmäßig ehrliche Einblicke über seine Machenschaften. Seine Leidenschaft? Im Börsendschungel sucht er täglich nach waghalsigen Rendite-Abenteuern. Die Elementarteile seiner Geldanlage sind Aktien. Bei Jens vergeht kein Tag, ohne dass er nicht an der Börse unterwegs ist. 

Vergiss herkömmliche Aktien

„Sag mir, welche Aktien du kaufst. Und ich sage dir, wer du bist.“  Kat€

Text: Jens Will

Mein Anliegen? Ich möchte dir einen nachhaltigen Wert nennen, der etwas Stabilität in dein Rendite geplagtes Depot spült. Ja, klar. Mit Kryptowährungen und E-Mobility Start-ups kann man sein Geld in drei Wochen verachtfachen. Gekauft. Aber hin und wieder wirkt es beruhigend, wenn du in ein paar vernünftige Dinge investierst. In eine Firma beispielsweise, deren Geschäftsmodell derart langweilig ist, dass man sich die Google-Suche nach Wörtern wie „Krise“ sparen kann. Und jetzt stell dir mal vor, so ein Unternehmen gäbe es tatsächlich und noch dazu an der Börse. Wenn es dann auch noch mit Zukunftstechnologie und grünem Gewissen glänzt… Ein Traum!

Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Haftungsausschluss & Disclaimer: Katja Eckardt hält zur Zeit der Veröffentlichung dieses Beitrags keine der auf finanzdiva.de vorgestellten Aktien, Fonds, ETFs.Die Inhalte auf finanzdiva.de wollen keine spezifischen Anlage-Empfehlungen geben und enthalten lediglich allgemeine Hinweise. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung ihrer Gedanken und Ideen entstehen.  

Und tschüss, Umweltverschmutzung

Die Rede ist heute von Encavis AG. Das steht für ENergie CApital VISion. Lass mich raten! Das hattest du schon geahnt. Damit ist eigentlich alles gesagt. Anstatt Encavis sollte man die Firma umbenennen in: Geld trifft Strom. Denn das Unternehmen passt perfekt zum grünen Zeitgeist. Immerhin investiert Encavis nicht in Öl oder Braunkohle. Umweltverschmutzung war gestern! VISion steht für die Energieformen der Zukunft, also Sonne und Wind. Encavis projektiert, baut und verwaltet Solar- und Windparks. Ein tolles Investment. Auch für diejenigen, die in einer Stadtwohnung mit Mini-Balkon leben. Oder für Leute, die sich eine Solaranlage auf dem Dach wünschen, aber kein eigenes Dach haben. Kurz: Eine Encavis-Aktie ist fast wie eine Mitgliedschaft bei Greenpeace.

Aber lohnt sich das denn ?

„Was Vonovia für Nicht-Miet-Wohnungseigentümer ist, das ist Encavis für Solarverweigerer.“ – Jens Will

Höher hinaus! Zumindest könnte es bei Encavis vorwärts gehen. Den Beweis lieferten bereits die Vorgänger, Capital Stage und Chorus Clean Energy. Beide blicken auf etwa 20 Geschäftsjahre zurück. In dieser Zeit haben sie bewiesen, dass man mit so einem Geschäftsmodell durchaus Geld verdienen kann. Investiert wird europaweit in Solarparks und in Onshore Windparks. Insgesamt betreibt man bei Encavis knapp 1,6 Gigawatt Wind- und Solaranlagen. Das entspricht der Leistung eines Atomkraftwerks. Und jetzt halt dich fest! Der Strom wird zu festen Tarifen und zu jederzeit abgenommen. Das alles garantieren langfristige Verträge mit den Stromnetzbetreibern. Böse gesagt, von den 7 Cent/kWh EEG Umlage kann man sich mit dieser Aktie seinen Anteil zurückholen.

Die Fast Facts

Stand 13.12.2019 – Alle Angaben ohne Gewähr

WKN: 609500

3-Monats-Performance: 17%

1-Jahres-Performance: 67%

Dividende: 2,90%

Die Kennzahlen können sich durchaus sehen lassen. Das KGV (Kurs Gewinn Verhältnis) liegt derzeit bei gerade einmal 17. Fürs Jahr 2019 wird zum aktuellen Kurs eine 15 erwartet. Das ist zwar ein kleines „Premium“ zu RWE und E.On. Soviel sollte einem das grüne Gewissen aber Wert sein. Dividende gibt es auch und mit knapp 4% sogar ziemlich ausreichend. Die Verschuldung von 27% ist für Firmen in dieser Größe geradezu konservativ. Und zu allem Überfluss entfallen bei Encavis die Risiken und Vorsorgeaufwände der Atomaltlasten und Kohleausstiegs-Szenarien.

Risikoooo!

Risiken? – Ja klar, die gibt es. Ein schattiger und windstiller Sommer und schon brechen dunkle Zeiten für Encavis an. Da man hier aber in Wind und Sonne investiert, sehe ich das Risiko als sehr überschaubar an. Dann wären da noch politische Risiken. Die AfD hat einige Male erklärt, im Falle Ihres Wahlsieges die erneuerbaren Energien in Grund und Boden treten zu wollen. Wer also auf einen Wahlsieg dieser Partei spekuliert, der ist mit den konventionellen Kraftwerksbetreibern besser aufgehoben.

Wie reagiert der Investor nun am Besten ?

Natürlich skeptisch und vorsichtig. Einen Testballon steigen lassen und mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Kurssprünge von sechs auf 12 Euro in den nächsten Wochen sind nicht zu erwarten. Wohl aber ein moderater Anstieg in den nächsten Jahren und eine solide Dividenden Entwicklung. Wer einen grünen Nebenwert wünscht, kann hier mal zwei bis drei Prozent seines Portfolios investieren. Noch vorsichtigere Sparfüchse können über einen Sparplan einsteigen. Bei manchen Banken kann man bei Encavis bereits ab 25 Euro je Charge investieren.

Jens‘ Fazit

Das Thema Solar und Wind hat ein wenig an „Hype“ eingebüßt. Die Heuschrecken sind weiter gezogen. Nun ist die Zeit reif, das Thema mit Vernunft und Augenmaß anzugehen. Encavis scheint mir hier ganz gut gerüstet zu sein. Und noch ein letzter Gedanke sei mir erlaubt: Ich selber wohne unter meinem eigenen Dach. Da sind allerdings keine Solarzellen drauf. Die Feuerwehr weigert sich zu löschen, wenn man solche Zellen am Dach hat. Und der Verwaltungsaufwand mit der Stromeinspeisung ist enorm. Encavis bietet mir die unbürokratische Möglichkeit, doch noch eine Solaranlage zu betreiben. Was Vonovia für Nicht-Miet-Wohnungseigentümer ist, das ist Encavis für Solarverweigerer.

An dieser Stelle bedankt sich finanzdiva.de für den legendären Beitrag!

Tipps wanted! Auch im Kinderzimmer ist Jens auf Renditejagd.

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.