Now Reading:

Make-up-Call: SOS-Schminktipps by Yasmina Filali

#So schön: Der Make-up-Check

Kosmetik-Expertin Yasmina Filali verrät 9 wunderbare Beauty-Secrets.

FD: Ab 30 wird Schminken zu einer Herausforderung. Die Zeit vergeht subjektiv immer schneller. Der Alltag ist streng getaktet und hektischer als in den Jahren davor. Wie schafft man ein einfaches und schnelles Basic-Make-up?

YF: Die Herausforderung ist eher am Anfang Deines “Schminklebens”. Da bist Du schnell überfordert von dem Überangebot an Beautyprodukten. Wofür genau brauchst Du Concealer, und wie viel? Muss ich mich abschminken, oder kann ich so bleiben? Ist weniger wirklich mehr, oder kann da noch eine Schicht drauf? Fragen über Fragen. Mit 30 hast Du in der Regel ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was Dir steht und was nicht und wie Du Deine individuellen Problemzonen- wie Schlupflider, ölige Haut etc. kaschierst. Leider geht in diesem “Savemodus-Stadium” auch Deine Experimentierfreude verloren. 

FD: Hast Du einen easy Beauty-Tipp für Schmink-Muffel wie mich?

YF: Bronzener nach der Foundation wirkt Wunder. Einfach auf Wangen und am oberen Haarrand auftragen und man sieht aus wie 3 Wochen Urlaub.

FD: Sport ist Mord. Abschminken auch. Muss ich mich vorm Training abschminken?

YF:  Ich würde mich zum Training gar nicht schminken. Durch das Schwitzen öffnen sich die Poren und nehmen mehr vom Make-up auf als gut ist. Wer gar nicht drauf verzichten möchte, kann gerne etwas Mascara auftragen. Auf die Mascara würde ich allerdings etwas Puder geben, damit sie nicht auf der verschwitzen Haut verschmiert. 

FD: Was hältst Du von Öko-Produkten und Frische-Kosmetik wie z.B. naturbelassenen Produkten mit Knospen- und Samenölen? Ist die Wirkung auf die Haut wirklich spürbar oder ist alles nur ein Marketing-Gag?

YF: Es ist nie verkehrt, sich die Inhaltsstoffe seiner Produkte genau anzuschauen. Parabene (Konservierungsmittel ), Erdöle, Aluminium und Alkohole sind in vielen Kosmetikprodukten zu finden und die Haut ruft nicht gerade “Hurra”. Da sind Ökoprodukte, die einer strengen Regelung unterliegen, sicherer. Ob sie die gewünschte Wirkung erzielen, muss jeder für sich selbst herausfinden. 

FD: Nude vs. Kirschrot: Die meisten Lippenstifte schmecken miserabel. Kann ich ohne schlechtes Gewissen darauf verzichten oder nehmen Männer Lippenstift wirklich wahr? 

YF: Gott sei Dank gibt es seit einiger Zeit liquide Lipsticks. Der Name ist etwas verwirrend, denn sie sind nur ungefähr 10 Sekunden nach dem Auftragen flüssig, aber danach mutieren sie zum einem matten unverrückbaren Finish für Stunden. Kuss, wisch, reißfest 😉 Geruchs und Geschmacksneutral. Der Mann, der da noch meckert, liebt einfach nicht genug 🙂

FD: Viele Kosmetikprodukte beinhalten Plastik. Wie kann ich ein sauberes Produkt ausfindig machen?

YF: Das in Deutschland bekannteste Siegel für Naturkosmetik ist das BDiH. Wenn man dieses Siegel in seinem Drogeriemarkt auf einer Verpackung entdeckt, kann man sicher sein, dass der Inhalt frei von allem ist, was die Natur als bedenklich einstuft. 

FD: Conceiler, Eye-Liner, Lippenstift, Rouge: Was sind die absoluten must-haves im Beauty-Bag?

YF: Niemand MUSS unbedingt etwas dabei haben. Ich zum Beispiel habe absolut nichts in meiner Tasche. Wenn Du allerdings Single bist, und an der Supermarktkasse steht ein Schnittchen…..und du hättest genau 29 Sekunden Zeit für eine Optimierung, würde ich Dir Mascara empfehlen.

FD: Muss ich für Make-up viel Geld ausgeben oder sorgen auch günstigere Produkte aus der Drogerie für ein top Ergebnis?

YF: Die Drogeriemärkte haben in den letzten Jahren extrem aufgeholt, was ihr Make-up Sortiment, aber vor allem ihre Qualität betrifft. Bis dato waren Lidschatten ohne nennenswerte Pigmentierung, Pinsel hielten ungefähr zwei Tage und Make-up konnte man wirklich nicht guten Gewissens benutzen. Heute sehe ich praktisch keinen Unterschied zwischen der Maybelline Fit me Foundation und der Armani luminous silk Foundation.

Destination Model, Schauspieler oder Blogger: Jasmina Filali verrät, was dich in den Traumjobs erwartet

Wanna be rich and beautiful?

Noch mehr Beauty-Tipps gibt’s jetzt auch für dein Depot!

Input your search keywords and press Enter.