Now Reading:

Das ultimative Investment

Das ultimative Investment

Sei alles außer einsam

“Klar weißt du, was ein Investment ist. Aber Geld hin oder her: In deinem Leben ist die emotionale Rendite der Boss.” – Kat€

Die erste Regel beim investieren lautet: Kenne das Investment. Plane sehr viel Zeit ein, hab Geduld und sei leidenschaftlich. Liebe das, was du machst. Und handle aus Überzeugung. Andernfalls kannst du ganz schön alt aussehen . Die zweite Regel lautet: Nimm keinen einzigen Schritt ohne einen Begleiter – einen Trading-Partner, wie auch immer. Denn traden macht verdammt einsam. Erst recht in einem Kulturkreis, in dem Gespräche über Wertzuwachs und Kapitalgedöns ein No-Go sind. Unterschätze also niemals dieses abgrundtiefe Gefühl der Leere. 

Investieren – Wozu?

In Zeiten von Negativzinsen, pervers hohen Steuersätzen für 0815-Angestellte und Immobilienpreisen jenseits von gut und böse fragt man sich vielleicht wie Grönemeyer: “Was soll das?” Lohnt es sich überhaupt noch zu arbeiten und gibt es für Normalverdiener noch lukrative Möglichkeiten, um es irgendwann im Leben einmal richtig krachen zu lassen? Spätestens als Renter will man schließlich endlich mal die Sau raus lassen! 

Investieren – Die Definition

Spießer investieren – Hipster gründen und nur die Harten spekulieren. Vorurteile gibt’s wie Sand am Meer. Und das ist gut so. Alles andere wäre langweilig. Klären wir zunächst die Frage. Was ist eigentlich ein Investment? Tja, nicht einmal google weiß hierzu eine gute Antwort. Jedenfalls nicht im deutschsprachigen Raum. Okay, okay: Ich frag Google erneut. Diesmal auf englisch: “What is an investment?” Und hier steht: “The action or process of investing money for profit.” Kurz: Du setzt dein Kapital ein um einen Gewinn einzustreichen.  Nichts Neues, denkst du.  Und trotzdem schwörst du auf die schnelle Mark mit Dingen wie Bitcoins,  Start-ups per Crowd Investing oder Immobilien. Eins sollte dir bewusst sein: Ein gutes Investment verspricht solide Renditen bei gleichzeitig geringem Risiko. 

Wie findet man ein Investment?

Gehe niemals davon aus, dass alles beim Alten bleibt. Genau wie in deinem Leben musst du als Anleger ständig am Ball bleiben. Das, was du brauchst ist Konzentration statt Ablenkung. In Social Media-Zeiten ein Unding. Mit traditioneller Kommunikation hat unser Alltag nichts mehr zu tun. Die ständige Informationsflut macht uns süchtig nach härteren Fakten. Banale News blocken wir ab ohne es zu merken. Kurz: Wir leben auf Autopilot. Das macht uns blind. Bleibt die Frage: Wie erkennt man im Whats App- und Insta-Nebel überhaupt noch Trends? Gelingt es uns nicht klar zu sehen, verpassen wir vielleicht die Realität von morgen. Und damit entgeht uns eine fette Rendite. Und zu guter Letzt: Halte die Augen offen. Der Amazon- und Netflix-Zug ist vielleicht abgefahren. Aber die nächste große Chance kommt bestimmt. Suche nach Antworten. Worin bist du gut? Verfügst du über spezielles Wissen? Wie gut bist du im Querdenken? Welche Innovationen flashen dich? Und überhaupt: Gibt’s das vielleicht schon an der Börse?

Haftungsausschluss & Disclaimer: Katja Eckardt hält zur Zeit der Veröffentlichung dieses Beitrags keine der auf finanzdiva.de vorgestellten Aktien, Fonds, ETFs.Die Inhalte auf finanzdiva.de wollen keine spezifischen Anlage-Empfehlungen geben und enthalten lediglich allgemeine Hinweise. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung ihrer Gedanken und Ideen entstehen.  

Stand April 2019: Alle Angaben ohne Gewähr

Fazit

Finger weg von Dingen, die du nicht verstehst. Klingt plausibel. Es hält sich aber trotzdem niemand dran. Investieren muss Spaß machen. Ein Beispiel muss her: Du isst gern! Also warum packst du dein Geld nicht in eine Food-Aktie? Hallo Yum! Brands…(WKN: 909190) Du sehnst dich nach Dauerurlaub. Wie wär’s mit einer lustigen Seefahrt mit Royal Caribbean Cruises, WKN: 886286 mit legendärem 5-Jahres Seegang von über 140 Prozent. Du bist Single, dein Status ist kompliziert. Also warum nicht den Einzelkampf beenden? Hol dir eine Dating-App und dann geh shoppen bei Amorelie. Reizvolle Abenteuer inklusive grenzenlosem Start-Up-Feeling schenkt dir ProSieben Media (WKN: PSM777). Und nicht verraten: Im Mai ist beim aktuellen FreeFall-Champion wieder Zahltag. Auch Dividenden-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

In diesem Sinne, hör auf zu zittern, fang an zu investieren,

Deine Kat€

Du willst keine Finanzdiva-Story mehr verpassen? Dann adde uns auf Facebook oder Youtube. 

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.