Now Reading:

Live aus dem Bunker

Live aus dem Bunker

Wer sich einbunkert, ist im Vorteil

Das RKI hat etwas von einer Wettervorhersage, die erst am Mittwoch bereit ist festzulegen, wie das Wetter am Vortag so war.

Es kam wie es kommen musste. Corona ist da. Und wir? Sind völlig überrascht. Hatten wir nicht genug Zeit um uns vorzubereiten? Doch, doch! Nur die Zeit haben wir mit negieren und hoffen verplempert. Valide Informationen hat nur das Robert Koch Institut (RKI) herausgegeben. Leider. Denn: Jene Einrichtung hat einen unendlich großen Anspruch an die eigene Validität. Bedeutet: Das ist in der Regel eine gute und absolut richtige Sache. Anders in einer Krise wie dieser. Jetzt ist es wenig hilfreich, wenn man erst auf doppelblinde und randomisierte Studien wartet. Das RKI hat etwas von einer Wettervorhersage, die erst am Mittwoch bereit ist festzulegen, wie das Wetter am Vortag so war. Schließlich ist da die Fehlerwahrscheinlichkeit erst dann akzeptabel niedrig und die Daten sind valide.

Hinzu kommen Politiker, die völlig überfordert sind und zunächst alles kleingeredet haben. Und jetzt übertreffen sie sich mit sinnlosen Maßnahmen – oder sind sich im besten Fall erst mal gar nicht einig. Der Föderalismus ist in diesem Fall einfach die falsche Herangehensweise. Und auf die Vernunft und die Einsicht der Bevölkerung zu setzen auch. Wer der Meinung ist, man könne das wie in Italien durch das Militär lösen, dem sei gesagt, dass die erste Hundertschaft Impfgegner und Anwälte sicher schon eine Verfassungsklage gegen den Einsatz von Soldaten im Inland im E-Mail-Ausgang vorbereitet hat. Dann gibt es eine einstweilige Verfügung und der Prozessbeginn ist vor 2024 nicht zu erwarten.

Pandemie hin oder her, wir sind immer noch in Deutschland und hier geht es schließlich ums Prinzip.

Eine große Tageszeitung rief schon nach einem starken Führer aus Österreich – und dass wir „so einen“ auch bräuchten. Ich finde das der Bundeskanzler von Österreich einen super Job macht und zolle ihm jeden Respekt. Aber ich finde die Ironie der Aussage gigantisch und noch schlimmer ist die Frage wo genau unsere Spitzenpolitiker eigentlich sind.  Täglich kommen neue Durchhalteparolen und E-Mails von Lokalpolitikern wie besonnen man nun agieren müsse. Selbst Vorstandsvorsitzende großer Klinikkonzerne danken eindringlich Ihrem Personal. Im Übrigen handelt es sich bei denen in der Regal auch um studierte Humanmediziner. Ich frage mich wann genau diese zur Patientenversorgung herangezogen werden, wenn nun schon Pensionäre und Studenten aufgeboten werden.

Zusammengefasst lautet unser Plan: Österreichische Führer, Kinder und Rentner an die Front und Durchhalteparolen aus dem Bunker. Die Idee hab ich schon mal irgendwo im Fernsehen gesehen…Und parallel werden Milliardenpakete für die Wirtschaft geschnürt. Genau die Wirtschaft die seit 15 Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt hat, die Gewinne privatisiert haben und deren globale Ausrichtung und Lobbyismus unsere Politik so unabdingbar an offenen Grenzen für alle hat festhalten lassen.

Wo sind die Rücklagen dieser Firmen? Sollen sie sich doch erst mal selbst helfen.

Vorschlag! Ein doppeltes Gehalt ohne Steuern und Sozialabgaben. Vielleicht könnte man einen Teil des Geldes nehmen und den Angestellten im öffentlichen Gesundheitswesen, die jetzt für uns alle die Suppe auslöffeln dürfen, mindestens zwei Monate dieses Dankeschön zukommen lassen. Es mag sein, dass auch dort der ein oder andere Unbeteiligte zu Unrecht von der Maßnahme profitieren könnte. Zumindest aber nicht eine gesamte Branche bzw. Volkswirtschaft.

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.