Now Reading:

Trügerische Sicherheit

Trügerische Sicherheit

Trügerische Sicherheit

“If you win, you live. If you lose, you die. If you don’t fight, you can’t win!” Eren Yaeger

Sonntag 22.03.2020: Die Ansprache der Bundeskanzlerin ist durch. Große Änderungen haben sich für mich nicht ergeben. Letztendlich wurden die Einschränkungen aus Bayern jetzt bundesweit umgesetzt. Man wird sehen, wie sich diese auf die Ausbreitung des Virus auswirken. Eine Neuausrichtung wird es wohl in zwei Wochen geben, es sei denn eine rapide steigende Infektionsrate zwingt die Bundesregierung zwischenzeitlich zu intervenieren. Damit sollte das Thema Corona vorerst mal durch sein. Außer neuen statistischen Zahlen wird wahrscheinlich nicht viel passieren. Zuletzt aber noch ein Gedanke zu milden Infektionsverläufen und Testungen.

― Eren Yaeger

Eine flächendeckende Testung finde ich aktuell für nicht zielführend. Sie würde zwar Epidemiologen eine Näherung an die tatsächliche betroffene Anzahl der Bevölkerung bringen, viel mehr positives wäre daran aber nicht abzuleiten. Und überhaupt: Was bringt das den einzelnen Bürgern? Erst mal sollen doch eh alle zuhause bleiben. Und wer krank ist, muss dies umso mehr tun. Ob er nun eine Grippe, einen grippalen Infekt oder Corona hat ist doch letztendlich egal. Das direkte Umfeld bekommt es wahrscheinlich auch. Und wenn man dann schön daheim bleibt, senkt man das Risiko andere Menschen anzustecken deutlich. Die Angst an dem neuartigen Virus erkrankt zu sein ist nachvollziehbar.

Ein düsterer Ausblick

Nur ist keine Konsequenz abzuleiten, solange die Symptome gering sind. Viel mehr könnte sich ein gefährlicher Umkehrschluss ergeben. Die gleichen Egomanen, die aufgrund ihres jungen Alters und guter körperlicher Verfassung noch letztes Wochenenden die Lokale gestürmt haben, würden auf die Idee kommen bei einem positiven Test und geringer Symptomlast die Ausgangsbeschränkungen zu ignorieren. Schließlich habe man selbst es ja schon durchgemacht und hat jetzt immunitätsbedingte Superkräfte. Das scheint zwar in der Realität nicht, bzw. nicht dauerhaft zu stimmen, nur sollte man den Menschen erst gar nicht die Möglichkeit geben, auf so einen Gedanken zu kommen. Kurz: Wer nicht zwingend raus muss, sollte einfach zuhause bleiben und keinen trügerischen Persilschein ausgestellt bekommen. Punkt.

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.