Now Reading:

Traumberuf Business Mum

Traumberuf Business Mum

Du willst deine Familie und dein Business rocken? Puh! Einfach wird es nicht. Mein Tipp: Don’t Panic! Aber bleib realistisch. Dann wirst du es auch schaffen! Vertraue dir selbst, fokussiere dich, lass dir Zeit und das Chaos zu. Es geht nicht ohne. Perfekt ist nur die Welt auf Instagram. Wer  sein eigener Chef werden will, muss unternehmerisch denken und handeln. Es folgen 7 einfache Tipps, wie du die Hürden einer Business-Mum meistern kannst.

Text: Carina Giesdorf aus Detmold

Hier kannst du mehr über Carina und ihr Buch erfahren 

https://www.kleinerlipper.de/

Schritt 1: Pimp dein Ego

©Carina Giesdorf

Nimm deine Situation an, trauere nicht der Vergangenheit hinterher, sondern fokussiere dich auf die Gegenwart. Alles schön der Reihe nach. Wenn du wirklich Mompreneur werden willst, dann solltest du es wollen – mit Haut und Haar.

Schritt 2: Leg los!

Raus aus der Komfortzone! Heute wieder nichts geschafft? Aber morgen? Hey, denk dran: Fokussiere dich. Auch jeder kleine Schritt auf deinem Weg ist ein Schritt nach vorn. Es ist dein Weg und du bist die Person, die ihn gestaltet.

A propos, Gestaltung. Setze dir realistische Meilensteine.  Sei dir darüber im Klaren, dass du als selbständige Working Mum in allem etwas länger brauchst. Du hast ja schließlich mehrere Jobs zeitglich zu wuppen und baust dir parallel dein eigenes Business auf.

Schritt 3: Spüre deine Leidenschaft

Was sind deine Stärken? Was macht dich im Paket mit deiner bisherigen Berufserfahrung so besonders wertvoll? Oder hast du eine ganz andere Leidenschaft, die du schon immer zum Beruf machen wolltest? Dann ist die Zeit jetzt gekommen! Mach dir deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Talente bewusst und feile an der Innovation deiner Working Mum Disruption.

Gibt es Vorbilder? Frauen, die deinen Weg schon gegangen sind? Worauf wartest du? Finde heraus, was du aus diesen Erfolgsgeschichten lernen kannst.

Schritt 4: So gewinnst du Zeit

Machen wir uns nichts vor: Das Chaos ist dein ständiger Begleiter als Mompreneur. Lass es zu. Widerstand ist zwecklos und kostet zu viel Kraft. Mach dir lieber Gedanken darüber, wie du dir Backups schaffst.

Nutze deine Zeitfenster und arbeite effizient und strukturiert nach Plan. Klingt ganz schön anstrengend? Gute Planung ist die halbe Miete. Und ein gedeckter Frühstückstisch am Vorabend verschafft dir ein paar Minuten Vorsprung am Morgen.

Schritt 5: Talk!

Du bist kommunikativ, neugierig und wissbegierig? Großartig.  So kannst du die Zeichen der Zeit erkennen und für dich nutzen.

Kommuniziere am besten verbindlich und klar. Warum? Als Selbständige bist du deine eigene Marke. Menschen lieben Marken, bei denen das Gesamtpaket stimmt.

Schritt 6: Netzwerke

Warum alleine sein, wenn du Gleichgesinnte finden kannst? Sprich über dich und deine Mompreneur-Gedanken. Auch in der Krabbelgruppe. Oder gründe ein Netzwerk für Working Mums, in dem ihr euch gegenseitig unterstützt und eure Erfahrungen teilt.

Ob Groß- oder Kleinstadt: Vernetze dich! Treffe Menschen, die genauso ticken wie du. Wichtige Spielregeln: Nicht motzen, sondern machen. Höre zu, lerne von anderen. 

Schritt 7: Mach mal Baby-Pause

So eine Working Mum-Disruption und Aufbau einer Selbständigkeit ist ganz schön kräftezehrend. Es geht ja schließlich nicht mehr nur um die eigene Selbstverwirklichung. Vielmehr geht es darum, die eigenen beruflichen Ansprüche mit dem Wohl der Familie zu synchronisieren.

Schaff dir Freiraum. Teil dir die Care-Arbeit mit deinem Partner. Das geht nicht? Dann such dir Unterstützung im Haushalt, einen zuverlässigen Babysitter, nutze Supermarkt-Lieferdienste.

Sollte dein Kind schon in der Kita sein: Wie wäre es mit einem kleinen freien Zeitfenster zwischen Business und Kita-Pickup? 

©Carina Giesdorf

Und zu guter Letzt: Verbringe die Zeit zusammen mit deinen Kindern offline. Sei ganz für sie da, genieße die wertvolle Zeit exklusiv mit ihnen. Es ist entspannter für beide Seiten. Wenn sie schlafen, kannst du immer noch Mails checken.

Destination Mompreneur #1

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.