Now Reading:

fd Leser-Talk

7 Blitz-Tipp$ von Claudia

One fd-read a day keeps poverty away: Es ist nicht immer leicht, sich aufzuraffen. Erst recht wenn’s ums Geld geht! Kat€ hat nachgefragt: Wie schaffst du es, dich trotz stressigem Alltag zu motivieren? Im Leser-Talk verrät Claudia Haas, wie es geht!

Foto © Claudia Haas

1 Keine Zeit? Nicht mit der 5-Stunden-Regel!

Ich nehme mir täglich eine Stunde Zeit, in der ich mir Wissen aneigne. Ich lese beispielsweise ein Buch oder schaue ein Webinar. Auch Unternehmer wie Warren Buffet, Bill Gates oder Mark Zuckerberg schwören auf kontinuierliches Lernen.

2 Denke vielseitig!

Dem Sprichwort „Wissen ist Macht“ kann ich sehr viel abgewinnen. Es stammt vom englischen Philosophen Francis Bacon. Es ist unglaublich, wie sich der persönliche Horizont durch das Lesen von Büchern verändern kann.

3 Wissen bringt Rendite!

Je besser man es schafft, mit Wissen Zukunftstrends zu erkennen, desto höher ist die Erfolgswahrscheinlichkeit an der Börse. Für den Vermögensaufbau sind Aktien ideal. Ich denke, dass es sehr gefährlich ist, blind zu investieren. Man sollte sich sehr gut auskennen.

4 Learning by Saving

Ich wusste früh, wie viel ich Sparen kann und will: Als ich noch zu Hause wohnte, hatte ich natürlich so gut wie keine Ausgaben und konnte das Geld beiseite legen.

5 Plane sorgfältig

Das mag jetzt etwas ungewöhnlich klingen: Bereits als Teenie stellte ich meine Einnahmen meinen Ausgaben gegenüber. Pläne und To-Do Listen geben meinem Tag Struktur. Und ich komme damit Schritt für Schritt meinen Zielen näher.

6 Setze dir Ziele!

Derzeit kann ich natürlich nicht mehr so viel sparen wie damals, da meine Ausgaben wesentlich höher sind. Ziele helfen mir dabei, nach vorne zu schauen: Sobald ich eins erreicht habe, setze ich mir ein neues, größeres Ziel.

7 Think BIG!

Mein großes Ziel ist es, “erfolgreich” zu werden. Erfolg ist natürlich relativ. Er bedeutet für mich nicht nur materieller Reichtum, sondern Glück und Zufriedenheit in allen Lebensbereichen. Man bedenke, viele kleine Schritte führen in Summe zu großen Erfolgen.

Finanzdiva möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Claudia für ihre Tipps bedanken!

fd-Leser-Talk: Sparst du noch oder investierst du schon?

Schreib uns! redaktion@finanzdiva.de

Psst! Noch MEHR super effektive Money-Tipps findest du hier!

Input your search keywords and press Enter.