Now Reading:

Best of Versicherungen

Best of Versicherungen

Die BU in 3 Minuten erklärt

In letzter Zeit ist der Wurm drin. Bei mir hat sich eine fiese Sommergrippe eingenistet. Klar. Jammern bringt nichts. Und das geht auch wieder vorbei. Aber insgeheim bin ich erleichtert, dass ich für den Worst Case vorgesorgt habe. Und das solltest du auch: Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) bist du gut für eine ungewisse Zukunft  gerüstet. Fakt ist: Fast jeder vierte tritt vorzeitig aus seinem Beruf aus. Die Gründe sind vielseitig. Psychische Erkrankungen, Krebsleiden oder Rückenleiden sind mit zunehmenden Alter nicht selten.

Hier kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen. 

Allerdings ist Vorsicht geboten, auch bei Vergleichsportalen. Fordere am besten mehrere Angebote an und wende dich bei Bedarf an einen unabhängigen Versicherungsberater. Letzteres ist dringend anzuraten, wenn innerhalb der letzten Jahre bereits ernsthafte chronische Beschwerden aufgetreten sind. Gerade bei den Gesundheitsfragen ist es sinnvoll, Experten hinzuzuziehen. Sicher ist sicher.

Darum macht eine BU Sinn

1.

Selbständige und Freiberufler stehen ohne Absicherung da, wenn sie weder in ein berufsständisches Versorgungswerk noch in die Rentenkasse eingezahlt haben.

2.

Arbeitnehmer, die wegen BU länger ausfallen, können bei der gesetzlichen Rentenversicherung Erwerbsminderungsrente beantragen. Das Existenzminimum deckt diese allerdings nicht ab.

Darauf musst du achten

1.

Wähle den günstigsten Tarif. Aber Vorsicht: Der Zahlbetrag kann steigen. Prüfe im Vertrag den maximal angegebenen Tarifbeitrag. Und stelle dir schon vor Vertragsabschluss, ob du eventuelle Erhöhungen locker stemmen kannst.

2.

Die Rentenhöhe sollte deinen gewohnten Lebensstandard aufrecht erhalten. Du solltest mindestens 70 Prozent deines Einkommens versichern. Je mehr desto besser. 

3.

Achte unbedingt auf eine Nachversicherungsgarantie. Angenommen, dein Verdienst steigt im Job, kannst du damit deine Rente erhöhen. Auch veränderte Lebensumstände (Wechsel in die Selbständigkeit, Studienabschluss oder Heirat) sollten unbedingt hier berücksichtigt werden.

4. 

Achte auf eine Verlängerungsoption im Vertrag. Angenommen, der Gesetzgeber erhöht das Rentenalter auf beispielsweise 69 Jahre, kannst du in einigen Tarifen unter Auflagen anpassen lassen.

Noch mehr Tipps findest du hier. Von mir. Für dich. Auf Bild.

Risiko! Lebensversicherung? Meine Meinung! 

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.