Now Reading:

So vermeidest du ein Knock Out

Bist du bereit, in die Finanzwelt einzutreten? Kat€ verrät dir ihre Finanz-Tipps und zeigt zugleich die größten Fehler beim Traden auf.

1 Schnell reich werden wollen

Reich wird man nicht von heute auf morgen, auch wenn man Vorbilder hat, bei denen es so aussieht. Penny Stock Guru Timothy Sykes lässt uns alle glauben, er könnte einen Dollar anschauen und schon werden daraus 1 Million Dollar. Die erste Woche zu intensiv in die Finanzwelt einzutauchen kann dir zu viel abverlangen. Löse dich erst einmal vom Glauben, dass sich das Traumergebnis über Nacht einstellt. Fang ganz langsam an aber bleib konsequent. Es wird Jahre dauern, bevor sich dein Depot mit dir zur Ruhe setzen kann. Mehr als sechs Monate solltest du regelmäßig mit einem Musterdepot trainieren. Das nimmt dir die Angst vor der Börse und die Enttäuschung, wenn es mal nicht so schnell geht, wie erwartet. Denk immer daran, Erfolg kommt nicht über Nacht. Er ist die Summe aus vielen wiederholten „Trainingseinheiten“. 

2 Kein Ziel vor Augen haben

Um finanziell dran zu bleiben, musst du dich dauernd motivieren. Das klingt einfacher als getan. Ziele helfen dir dabei, eine Trading-Routine zu entwickeln. Ein Tradingtagebuch oder eine App, die deine Watchlist im Auge behält, helfen dir dabei. Ein Tradingpartner oder ein Investment-Club helfen dir, rauszugehen und Gleichgesinnte zu finden.

3 Keine Prioritäten setzen

Zeit ist sehr wertvoll. Damit du beim Traden nicht vereinsamst, ist es wichtig, dass du dir Grenzen aufzeigst. Also setz dir ein festes Zeitlimit. Gerade deswegen musst du die Kontrolle darüber behalten, wie lange du dich mit etwas beschäftigst. Und noch etwas: Spaß führt dich schneller ans Ziel. Also denke daran, genügend Zeit für Freunde und Familie einzuplanen, auch wenn es nur zweimal im Monat ist.

Mache dir klar, warum du investierst.

4 Nur traden

Wenn man seine ganze Energie aufs Traden konzentriert, ist man zum Scheitern verurteilt – es führt nicht nur zu psychischer Stagnation, sondern es wird auch einfach langweilig. Im Leben gehört Abwechslung dazu. Stichwort: Diversifikation. Damit ist nicht nur ein breit gestreutes Depot gemeint. Denn: Du wächst mit deinen Aufgaben. Besuche Seminare, die dich auf neue Investment-Ideen bringen. Immobilien, Aktien, Start-up-Gründung. Die Welt des Geldes hält so viel mehr für dich bereit als du denkst.

Um das meiste aus deinem Kapital herauszuholen, ist Diversifikation ein Muss.

Die Spar-Challenge: Werde zum Sparfuchs

Bevor du dich ins Börsenabenteuer stürzt, brauchst du eine fette Rücklage. 5.000 Euro und mehr sind sinnvoll, damit du an der Börse durchstarten kannst. Denk dran: Sparen heißt das Zauberwort. Leg los und spare was das Zeug hält! Und bevor du dich ins eiskalte Börsengewässer stürzt, lernst du anfangs besser spielerisch mit einem Musterdepot dazu, liest einen Geld-Ratgeber oder besuchst ein Börsenseminar. Eine gute Vorbereitung ist dein Erfolgsrezept.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.