Now Reading:

Zeit zum Spielen!  Starte dein Börsenabenteuer

Wir basteln uns ein Musterdepot

Als ich Ende 2006 aus purer Neugier auf der Website meiner Bank auf Musterdepot klickte, wusste ich noch gar nicht, was das überhaupt ist. Ich experimentierte kurz rum und wusste sofort: Das ist mein Ding! Ich legte mir wahllos Aktien ins Depot und war begeistert. Es war easy und ungefährlich zugleich. Trotzdem war es irgendwie real. Die  Werte lagen gefühlt in einem echten Depot. Das war der Anfang meiner Börsengeschichte. Trotz dass es mir an notwendigem Kleingeld für ein richtiges Börsenabenteuer fehlte, konnte ich spielerisch und umsonst erste wichtige Erfahrungen an der Börse sammeln. Bis zu meinem ersten richtigen Trade dauerte es noch zwei Jahre. Ich bewies nicht nur einen langen Atem sondern auch große Geduld. Im Nachhinein bin ich sehr überrascht, dass ich Mitte zwanzig so etwas hatte. Die Zeiten ab 30 wurden dann schnelllebiger, hektischer. Mag sein, What’s app & Co. sind an allem schuld, dass wir sofort zu großen Taten schreiten wollen. Fakt ist: In der Ruhe liegt die Kraft (und Rendite).

Kat€‘s Tipp:

Mach die Geduldsprobe, bevor du dich ins Börsengeschehen begibst. Alleine die Tatsache, wie oft und schnell du deine Whats App Nachrichten reagierst, sagt viel über deine Ungeduld aus. Und jeder kennt das: Manchmal macht man aus vorschnellem Handeln Fehler. Man ärgert sich über eine bereits abgeschickte Nachricht und möchte sie ungeschehen machen. An der Börse ist es ähnlich: Ungeduld hat auch hier ihren Preis: Du verlierst dadurch nicht nur Nerven sondern auch Geld. Ich empfehle wirklich jedem, mit einem Musterdepot zu starten. Im Menü deines Online-Brokers findest du beispielsweise ein Musterdepot. Du hast noch keinen Broker? Dann google jetzt „kostenloses Musterdepot“ und leg los.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.