Now Reading:

Gold bleibt!

Das wussten schon die Brüder Grimm in ihren Märchen vom Goldesel und Frau Holle. Da wir Deutschen Märchen lieben, horten wir privat rund 8.700 Tonnen des Edelmetalls. Kurz: Wir sind wahre Gold Fans und bunkern mehr als die Bundesbank.

Übrigens! Seitdem 1971 Präsident Nixon die Goldbindung des Dollar aufhob, explodierte der Goldpreis. Trotzdem musst du eins wissen: Risikolos ist Gold nicht. Erstens bekommst du keine Dividende, zweitens spekulierst du in einer anderen Währung und drittens schwankt der Goldpreis. Alles in allem ist Gold eine gewagte aber in der Regel gute Basis zum Vermögensaufbau. Experten raten zu 10-15 Prozent Gold im Depot. Das Geniale: Du musst das Zeug nicht daheim bunkern, sondern kannst es dir ganz einfach und schnell ins Depot legen.

Wer zu spät handelt, den bestraft die Börse. (Kat€)

In 5 Schritten zum Gold-Digger

1 Kein Bock auf einen Safe?

Dann sind Minenaktien etwas für deine Watchlist. Newmont Mining schaffte innerhalb von drei Jahren eine Performance von über 107 Prozent (Stand 11/2017). Nicht schlecht, oder? Der Vorteil bei Minenaktien ist, dass du sie einfach kaufen und schnell wieder verkaufen kannst. Du hast dadurch kein Klumpenrisiko wie bei physischem Gold, also einer Münze, einem Goldbarren oder einer Golduhr. Denn hier muss man erst einmal einen Käufer finden..

2 Wer sucht, der findet

Um eine gute Minenaktie zu finden, gibst du zunächst auf der Website deiner Bank den Suchbegriff MINING ein. Dann siehst du dir das Handelsvolumen an und erkennst, welche Werte besonders viel gehandelt werden.

3 Mach den Schnell-Check

Du checkst nun den Aktienkurs der Aktiengesellschaft mit dem größten Handelsvolumen. Bei einem positiven Chart-Verlauf legst du  die Aktie auf deine Watchlist. Entspricht sie deiner Trading-Strategie? Dann bestimme den Kauf- und Verkaufskurs. Halte alles schriftlich fest. Das bringt dich nicht von deinem Plan ab.

4 Krise = Goldrausch

Merke dir eins: Gold ist eine Krisenwährung. Sobald Panik am Finanzmarkt herrscht, stürzen sich Anleger auf Gold. Deswegen steigt gerade dann der Goldpreis. Nach Bekanntgabe des Brexit war es beispielsweise ein leichtes Spiel, in kurzer Zeit fette Gewinne mitzunehmen. Du musst aber im sehr spekulativen Minenumfeld besonders schnell sein und dich streng an deine Kauf- und Exit- Strategie halten. Wer zu spät handelt, den bestraft die Börse.

5 Der perfekte Moment 

Die Chartanalyse ist zwar hilfreich, aber mit spekulativen Minenaktien gewinnst du , wenn du schnell handelst. Und zwar nach Panik-Reaktionen am Finanzmarkt. Brexit ist nur ein einfaches Beispiel. Die panischen Nachrichten einhergehend mit großer politischer Ungewissheit waren hilfreiche Indikatoren zur Ermittlung des perfekten Einstiegsmoments.

BIGGER, BETTER, BARREN: Alles, was du wissen musst!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Share This Articles

1 comment

Input your search keywords and press Enter.