Now Reading:

„Hätte ich das, was Douglas & Co. an mir verdient haben, in Aktien investiert…!“

Die fd Community ist für dich da, damit du nicht das Gefühl hast, du bist die Einzige, die sich mit der Kapitalanlage rumschlagen muss!

Name: Susanne

Disziplin: Rechtsanwaltsassistentin

Alter: 52 Jahre

Größe: 1,62 cm

Hobbies: Kochen, Italien, Wohnen; ich liebe ein schönes Zuhause,

Meilenstein: Geburt und Erziehung meiner zwei Kinder (alleinerziehend), meine Umschulung während dieser harten Zeit neben meiner Vollzeittätigkeit; bin nur absolut notwendige Abhängigkeiten eingegangen

2 klassische Sparverträge…

zählen zu Susannes privater Altersvorsorge. Einer davon auf Rentenzusatzbasis oder wahlweise einmaliger Gesamtsumme – eventuell mit „attraktiver“ Überschussbeteiligung. „Im Jahr 2000 blieb aufgrund meiner damaligen Lebenssituation für Rücklagen eigentlich nichts übrig. Die knapp 100 Euro Beiträge für beide Versicherungen habe ich mir vom Munde abgespart.

Ziel

Mittlerweile ist mein Nachwuchs längst flügge, ich habe einen tollen Partner, fast gar keine Ausgaben mehr und arbeite daher weniger. Natürlich verdiene ich somit auch weniger, aber das ist es mir wert. Trotzdem fange ich jetzt finanziell noch einmal an und werde meine kleine Rücklage mindestens verzehnfachen!!! Das ist das Ziel.“

Sport

„Ich war sage und schreibe 25 Jahre lang ein und demselben Fitnessclub treu. Meine Kinder sind dort zum Teil aufgewachsen. Ich habe die klassischen Kurse besucht und jede Phase eines Mitglieds durchlebt. Von zweimal die Woche Training, über siebenmal Mal die Woche (direkt manisch, während einer sehr schwierigen Lebensphase), bis hin zum beitragspendenden Mitglied. Mein Körper hat es mir gedankt und tut es noch. Neuerdings trainiere ich daheim mit NewMoove online über meinen Smart-TV. Die Auswahl an Kursen ist enorm und es macht mir Spaß. Meine Figur hat sich meinem Alter und meinem Trainingsaufwand angepasst, will heißen: Ich trage nicht mehr Größe 36/38 und das ist auch gut so.“

 Lifestyle

„Meine Lebensqualität heute ist, gemessen an der Qualität in meinen Dreißigern, weitaus angenehmer. Ich muss nicht mehr strampeln, habe mit meinem Partner endlich einen Mann an meiner Seite, mit dem ich tatsächlich ein Wir lebe. Das ist für mich wahrer Reichtum.“

Geld

„Dennoch möchte ich finanziell unabhängig bleiben. Ich definiere mich nach wie vor über mich, möchte im Falle eines Falles sofort finanziell einsatzbereit sein, sei es bei einem eventuell notwendig werdenden Neuanfang oder aber im Alter.“

Any Regrets?

„Auch Mode und Kosmetik machen mir unglaublich viel Spaß; hätte ich das, was Douglas & Co. Im Laufe meines Lebens an mir verdient haben, in Aktien investiert… Ach ja, träumen ist soooo schön!“

Susannes Depot

Susanne wendet nach einem Kassensturz jetzt rund 400 Euro für ihre Altersvorsorge auf. Sie spart in einen ETF MSCI World, hat sich ein Depot eingerichtet,  zum Teil mit Blue Chip Aktien. Das sind Standardwerte mit sehr hohem Börsenwert – kurz: umsatzstarke Aktien großer internationaler Unternehmen, die hoffentlich nette Dividenden bringen, sowie einen ETF mit Einmaleinlage in den NASDAQ. Darüber hinaus erarbeitet sich Susanne weiteres Aktien-Know-how, um ihren Vermögensaufbau in den kommenden Jahren zu optimieren.

An dieser Stelle möchte sich Finanzdiva bei Susanne für das ehrliche Interview bedanken.

Sparst du noch oder investierst du schon? Schreib uns! redaktion@finanzdiva.de

MEHR Leser-Talk gibt’s im Finanzdiva-Buch „Reich gut aussehen – Dein Finanz-Workout“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.