Now Reading:

Das musst du über Öko-Foods wissen

Was für ein schöner Gedanke: Beim Einkaufen etwas Gutes tun, für die Umwelt, Tiere, Bauern und sich selbst. Bio macht’s möglich! Doch seit dem jüngsten Eierskandal kommen uns Zweifel.

 Wenn der Kunde an der Kasse sagt, lieber Rewe, lieber Edeka, wie sie alle heißen, ich habe keine Lust auf international verseuchten Soja, ich hätte gern das Sojaprodukt aus Freiburg, dann werden die sehr, sehr schnell reagieren.

 Sina Trinkwalder

Wie zuverlässig sind Siegel wie „Fairtrade“?

Wollen uns Industrie und Handel mit Gutmenschensiegeln unser hart erarbeitetes Geld aus der Tasche ziehen? Fakt ist: die hohe Nachfrage nach Bio- und Superfoods machen uns nicht nur gefühlt gesünder, sondern treibt auch die Preise des traditionellen Lebensmittels in den Anbaugebieten in die Höhe. Von 2009 bis 2013 verzehnfachte sich beispielsweise der Quinoa-Preis und macht das Produkt in den Anden für die Bevölkerung unerschwinglich. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft zahlreiche Siegel. Nehmen wir das Fairtrade-Siegel als Beispiel: Hier müssen die Zutaten nur 50 Prozent aus fair gehandelten Produkten sein. Und trotzdem nennt man sie liebevoll fairtrade. Lidl ist zudem Fairtrade-Händler des Jahres 2016. Und das Mischungsverhältnis wurde auf 20 Prozent herabgesetzt. Noch Fragen? Finanzdiva schon! Gibt es im Label-Dschungel ein zuverlässiges Siegel, das Konsumenten Sicherheit über ein garantiert ökologisch angebautes Produkt garantiert? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Kat€’s Tipp:

Lass dich nicht blenden bei Hinweisen wie «alternativ» oder «kontrollierter Anbau». Achte auf durch die EG-Öko-Verordnung geschützte Begriffe wie «Öko», «ökologisch», «Bio», «biologisch», «aus kontrolliert ökologischem/biologischem Anbau» oder «organic»

Noch mehr Tipps rund um eine gesunde und nachhaltige Lebensweise findest du hier:

Wir haben 6 smarte Facts für dich: wie du echte ökologisch angebaute Lebensmittel erkennst und auf was du achten solltest.

Den ökologischen Fußabdruck gibt’s übrigens auch für dein Depot!

 

Share This Articles
Input your search keywords and press Enter.