Now Reading:

Dax #2: Creme dich schön & reich mit…

Renditemacher Beiersdorf

Der Deutsche Aktienindex, kurz „DAX“, ist der wichtigste Börsenindex in Deutschland. Damit du dir besser vorstellen kannst, wie es im DAX aussieht, gibt’s ab jetzt regelmäßig ein kleines Index-ABC für dich: Nachdem wir dir bereits die Adidas Aktie vorgestellt haben, geht’s jetzt weiter mit B wie Beiersdorf.

Da seh ich blau!

„Geiz ist leider geil“ könnte das Motto des milliardenschweren Giganten sein…

Wer an Nivea denkt, dem fällt spontan die blaue Creme-Dose ein. Die Firma machte sich aber auch einen Namen mit Marken wie Labello, Eucerin, 8×4, La Prairie oder Hansaplast. Und ab jetzt denkst du zudem an schöne Kurven, gerade was den Aktienkursverlauf betrifft.

Und tschüss, Rihanna!

2012 ging’s Beiersdorf nicht wirklich gut. Trotzdem: Die Firma traf die richtigen Entscheidungen: Man trennte sich von Markenbotschafterin Rihanna, Vorstandsmitgliedern und unrentablen Make-Up-Produkten. Die Strategie ging auf. Der Konzern schwimmt im Geld. Doch wohin damit? Die Frage zeigt das wahre Luxusproblem des Konzerns.

Geiz ist leider geil!

Zugegeben! Die Dividende des Hamburger Marken-Unternehmens ist nicht wirklich prickelnd und liegt seit Jahren um die 70 Cent. Bei einem Gewinn von 700 Millionen Euro allein im Jahr 2016 sollte die Firma etwas großzügiger mit ihren Investoren umgehen. Aber sehen wir es mal so: Umso weniger Dividende die Firma ausschüttet, umso mehr kann sie investieren und Cash-Reserven bilden. Und umso weniger muss sich die Firma vor Übernahmeangeboten durch die Konkurrenz fürchten. Denn: Die Konkurrenz schläft nicht. Procter & Gamble, Unilever und wie sie alle heißen, haben eins gemeinsam: Sie geben alle Vollgas. Doch Beiersdorf muss sich nicht verkriechen: Zu Beiersdorfs Stärke zählen eindeutig seine international bekannten und beliebten Marken.

Falten? Auskuriert!

Dank der Rettungsmaßnahmen des Notfallhelfers Stefan Heidenreich geht’s Beiersdorf heute wieder gut. Hinter Beiersdorf verbirgt sich übrigens die Unternehmer-Familie des Hauptaktionärs Michael Herz. Ihr gehören zudem Anteile der Tchibo GmbH sowie die Maxingvest AG. Damit du dir ein aktuelles Bild machen kannst, findest du hier ein paar Key-Facts.

Beiersdorf Aktie (Stand 11/2017 – Angaben ohne Gewähr)

Wertpapierkennung: 520000

Dividende: 0,71 %

5-Jahres-Performance: 65% (Wrinkle resist!)

Die Finanzdiva Meinung: Was seit über 100 Jahren bewährt ist, sollte man nicht unterschätzen. Gecremt, geduscht und gepflastert wird immer. Auch wenn die Dividende enttäuscht, ist die Kursentwicklung der vergangenen Jahre eine Augenweite.

Aber Vorsicht! Einzelaktien sind für Börseneinsteiger sehr waghalsige Investments. Dein Risiko solltest du besser auf einen Aktienkorb streuen. Bedeutet für dich: Wenn’s ums Investieren geht, sind ETFs auf einen Index eine easy Form des Vermögensaufbaus.

Lerne die Firmen im DAX kennen! Adidas ist nur eine von den 30 darin enthaltenen Cash-Cows.

Schonmal reich geputzt? Falls nicht, probier’s einfach aus!

Psst! Noch mehr Facts übers einfache Geld verdienen findest du im Buch „Reich gut aussehen“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Share This Articles

5 comments

Input your search keywords and press Enter.